ORF-Produktion

"Bergweihnacht im Kärntner Mölltal"

mit freundlicher Unterstützung

Die traumhafte Winterkulisse des Mölltales, prominente Gäste aus Sport, Musik und Film, traditionelles Brauchtum, Handwerk und regionale Kulinarik stehen im Mittelpunkt der Bergweihnacht 2021. Die vorweihnachtliche, 90minütige Unterhaltungssendung, wurde am 22. Dezember, um 20:15 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt.

Produziert wurde die Bergweihnacht aus dem Mölltal von Degn Film, mit Unterstützung der Kärnten Werbung, des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, des Landes Kärnten, der Europäischen Union und der Tourismusregion Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten.

Auf die Spuren besonderer Klänge und Orte im Mölltal begab sich der Sendungsverantwortliche und Drehbuchautor Eduard Ehrlich. Er wurde bei der Präsentation der musikalischen Vielfalt des Tales von Huby Mayer, Komponist, Liedschöpfer und Gründungsmitglied der „Fidelen Mölltaler“, begleitet.  Musikalisch mit dabei sind u.v.a auch „Gschrems“, die Flattacher Jagdhornbläser und Kärntens Top Star Melissa Naschenweng.

Die 87-jährige Anni Pirker von den „Mölltaler Stub’mdichtern“ berichtet vom festen Zusammenhalt im Tal, „so dass uns der Wind nit vertragt“. Von der Region, dessen Riten und Bräuchen, den Schönheiten des Nationalparks Hohe Tauern und seiner einzigartigen Natur erzählen auch Heinz, Gerhild und Helene Hartweger vom Moserhof in Penk; hier fanden auch viele der Dreharbeiten statt. Malerpinsel und Kochlöffel schwingt Silvana Saupper, und der Kärntner Schauspieler und Publikumsliebling Max Müller verrät, warum er ein Weihnachtsfan ist.

Ein stimmungsvoller Streifzug durch das Mölltal, dem größten Tal Kärntens mit der geringsten Einwohnerzahl, durch eine Region mit atemberaubender Natur, dem Großglockner und tief verwurzelten Menschen mit ihren spannenden Geschichten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier finden Sie weitere Informationen zu Landwirtschaft und ländlicher Entwicklung in der Europäischen Union:
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
Hier finden Sie weitere Informationen zur ländlichen Entwicklung in Österreich:
https://www.bmlrt.gv.at/land/laendl_entwicklung.html
Hier finden Sie weitere Informationen zur Kärntner Landesregierung:
https://www.ktn.gv.at